Jörg Jahn
  Kreidler Service und Ersatzteile

Leistungssteigerung für Kreidler RS mit Breitwandzylinder

KT 60cc Zylinder, VHM Kolben





Alternative zum Umbau eines Mahle 15.43.99:

KT Zylinder mit 44mm VHM Kolben und Zylinderkopf,
Zylinder angepaßt auf optimale Steuerzeiten, Abdichtung zum Kopf mit Vitonring.

Kit sofort lieferbar.
Inclusive Dichtungen, Zylinderstehbolzen, Zündkerze, Bing-Düsen für Bing 1/20/59.


Vergaser und Auspuffanlage bleiben serienmäßig bis auf die Hauptdüse.

Mehr Details und Bericht über die Testfahrten gibt es hier:

   

Mahle 9 PS Umbau mit VHM Kolben 44mm







 

Leistungsdiagramm

 

Im Test läuft der Zylinder mit 80er Hauptdüse besser.

Lieferbar nur im Tausch gegen einen Mahle 15.43.99 40ZN8+ oder 15.43.99 40ZN17


Die Kreidler RS wie wir sie in unserer Erinnerung haben - Gute Alte Zeiten :-)

6,25 PS - Ein fest in unserer Erinnerung eingebranntes Synonym für volle Leistung eines 50cc Motors. Ende der 70er fuhren wir Kreidler in den Leistungsklassen:

Mofa                1,5 PS      25 km/h
Mokick             2,9 PS      40 km/h
Kleinkraftrad    6,25 PS    85 km/h

Tests wurden veröffentlicht mit Geschwindigkeiten jenseits der 85 km/h-Marke, bergab ist der eine oder andere Fahrer möglicherweise den 100km/h flach liegend nahe gekommen. Mit 16 Jahren, 60 kg fahrfertigem Gewicht, Geschwindigkeit angezeigt vom VDO-Tacho am Fahrzeug.

Kreidler RS wie wir sie heute erleben

Tatsächlich erreichen wir heute mit einem neuwertigen Mahle 15.43.99 die 85 km/h, wenn wir auf topfebener Strecke unterwegs sind, keinen Gegenwind haben, zumindest in gebückter Haltung kauern, und genügend Anlauf haben. Dabei leistet ein guter Serienmotor 6,5 PS am Hinterrad, siehe Leistungsdiagramm. Ein VDO-Tacho mit grünen Ziffern von 1979 zeigt dann meistens 90 km/h an!

Zieldefinition

Viele RS-Fahrer möchten heute echte 85 - 90 km/h fahren. Mit guten Serienteilen ist dieses Ziel nur unter idealen Bedingungen realisierbar. Die Kits der Tuner sind teuer wenn man den ganzen Umbau zusammenrechnet. Dafür bieten sie Leistung, die auf Landstraßen oft nicht mehr fahrbar ist.

Welche Maßnahmen sind erforderlich um das Ziel zu erreichen?

Welche Umbaumaßnahmen sind am Motor erforderlich, um die Leistung spürbar so weit zu steigern, daß auf der Landstraße solo echte 90 km/h erreicht werden?

    60 cc Hubraum durch 44mm Kolben
    Steuerzeiten des Zylinders minimal schärfen, um höhere Drehzahlen zu erreichen.



Mahle-Umbau auf 60cc

    60 cc Hubraum durch 44mm Hochleistungs-Kolben von VHM
    Steuerzeiten des Zylinders angepaßt für Drehzahlen bis 9.600 rpm mit dem Serienauspuff
    Zylinderkopf KT, modifiziert
    Zylinderkopfdichtung Umbau auf Vitonring

   
Leistung 9 PS bei 8.800 rpm mit Serienauspuffanlage, Vmax ca. 90 km/h mit 14:35 Übersetzung

Voraussetzungen am Motor:

    Motorgehäuse erweitert für den 44 mm Kolben
    Rito Vollwangenkurbelwelle für höhere Vorverdichtung
    Zündkerze NGK B9HS oder vergleichbare
   
    20 mm Bing Vergaser mit neuer originaler 80er Hauptdüse
    Luftfiltereinsatz BING, viele bei Ebay angebotene Luftfiltersiebe sind nur für Mokicks geeignet
    Serienauspuff Kreidler-RS
    Serienübersetzung 14:35